Jan Strobl Beratung & Transfer - Beispielhafte Darstellung der Aktivitäten von ProDaZ
Der Transfer von Erfahrungswerten und modellhaften Konzepten im Kontext der Qualifizierung von Lehrkräften für die Beschulung lebensweltlich mehrsprachiger sowie neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler ist ein zentrales Handlungsfeld von ProDaZ. Zu diesem Zweck […]
Katharina Hirt & Iris Meinen Das Projekt FUNK und FUNK-Azubi. Fachsprachlicher Förderunterricht an der Universität in Koblenz
Ausweitung und Perspektiven 2022
Seit über zwölf Jahren bietet das Projekt FUNK Schüler*innen mit internationaler Familiengeschichte eine Anlaufstelle für den gezielten Auf- und Ausbau ihrer fachsprachlichen Fähigkeiten. Das Projekt wurde [...]
Kerstin Kallass, Wolf-Andreas Liebert Das Projekt „FUNK“ - Fachsprachliche Förderung an der Universität in Koblenz
Als die Statistikstelle der Stadt Koblenz im Jahr 2008 die erste Schulabgängerbefragung auswertete, führte dies zu grundlegenden Erkenntnissen über die Probleme und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler (SuS). Nachdem schon zuvor deutschlandweite Studien wie PISA darauf […]
Beatrix Hinrichs „What works?“
Bielefelder Lehramtsstudierende erproben sich in Wissensentwicklung und Anwendungsfähigkeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache im Projekt FörBi
Das Studienmodell 2011 für die Lehrerausbildung sieht mit dem neuen Lehrerausbildungsgesetz (LABG) vom Mai 2009 ausdrücklich einen deutlichen […]
Universitäre Kooperationen
Lesen Sie hier mehr über die universitären Kooperationspartner von ProDaZ. Gemeinsames Ziel ist es, ausgewählte Maßnahmen aus dem ProDaZ-Kontext mit Blick auf die jeweiligen Interessen und universitären Strukturen vor Ort in gemeinsamer Abstimmung anzupassen und längerfristig umzusetzen.